Woher wissen Sie, was Ihre Kunden oder Mitglieder wollen?


Foto: © detailblick – fotolia.com


Kurz: Wie Sie Gespräche mit Ihren Kunden oder Mitgliedern durch eine Online-Befragung ergänzen – Auch bei begrenztem Budget.


 

Guten Tag!

Für Ihren Erfolg stehen Sie in engem Kontakt mit Ihren Kunden oder Mitgliedern: Als Verantwortlicher in einem mittelständischen oder kleinem Unternehmen, als Selbstständiger oder Freiberufler, als Partei- oder Vereinsvorstand oder Leiter eines sozialen Netzwerks.

Persönliche oder telefonische Gespräche mit möglichst vielen Ihrer Kunden oder Mitglieder sind daher das wichtigste Mittel, um deren aktuelle Interessen, Stimmungen und Hinweise bei Ihrer Arbeit zu berücksichtigen. Diese Gespräche sind jedoch sehr zeitaufwändig und bilden nur einen kleinen und möglicherweise verzerrten Ausschnitt aus dem Gesamtbild ab.

Eine vergleichsweise schnelle wie kostengünstige Methode ergänzt und erweitert Ihre vorhandenen Informationen: Die Online-Befragung Ihrer Kunden oder Mitglieder.

Diese Methode dient zudem als indirektes Akquise-Instrument, mit denen Sie auf Ihre Leistungen und ggfs. ein aktuelles Angebot hinweisen. Zusätzlich werden Kunden oder Mitglieder darüber hinaus nach Abschluss der Online-Befragung gebunden und gewonnen: Indem Sie die Ergebnisse in einem Bericht als PDF und/oder Printversion veröffentlichen.

Erfahrungsgemäß eignet sich für diese Ziele eine ansprechende, einfache und relativ kurze Befragung von 5 bis 10 Minuten mit nur wenigen Fragen, damit möglichst viele Personen mitmachen. Mittels eines Links z.B. in einem Newsletter, in einem Hinweis bei einem sozialen Netzwerk, auf Ihrer Website oder in einer Presseinformation, können Ihre Kunden oder Mitglieder einfach und bequem teilnehmen.

Aufgrund einer Software-gestützten Umsetzung mit einem Open-Source-Tool sowie einer Standardisierung und Begrenzung in Bezug auf Layout, Durchführung und Auswertung ist eine solche Online-Befragung auch mit einem begrenzten Budget ein wichtiges Instrument, um mehr über Ihre Kunden und Mitglieder zu erfahren und den Erfolg Ihrer Organisation und Ihrer Arbeit zu verbessern.

Ein Beispiel für eine solche Kundenbefragung finden Sie unter folgendem Link:
https://klemens-server.de/index.php/232863/lang-de

Wenn Sie Fragen zu einer Online-Befragung Ihrer Kunden oder Mitglieder haben, dann kontaktieren Sie mich bitte.

Beste Grüße

Ihr Stefan Klemens

---

Dipl.-Psych. Stefan Klemens
Annastraße 37
D-40477 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 21098712
info@klemens-consulting.de
www.klemens-consulting.de

+++ Ihr Spezialist für Online-Assessment und Online-Befragung +++

Aktuell: Mitarbeiterbefragung zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen. Mehr unter http://www.stefan-klemens.de